Got any burning questions left?

Would you like to know more about grilling with barbecue briquettes? You can find (virtually) all the answers here. 

Where can I get Dauerbrenner barbecue briquettes?

Dauerbrenner barbecue briquettes are available at many supermarkets and DIY stores. You can find retailers near you here. 

What are Dauerbrenner barbecue briquettes made of?

Our Dauerbrenner barbecue briquettes are pressed from ultrapure carbon concentrate. As such, they are 100 per cent natural barbecue briquettes.

What makes the barbecue briquettes so special?

The carbon content is decisive in determining the quality of barbecue briquettes. The rule of thumb is ‘the more, the better’. According to the DIN standard, the carbon content must be at least 60 per cent. Dauerbrenner briquettes consist of over 75 per cent carbon. The origin and burning length are additional quality criteria. The smoke development is also important; after all, who wants to spend the entire evening standing in a cloud of smoke? Dauerbrenner barbecue briquettes produce little smoke when they burn.

Where do Dauerbrenner barbecue briquettes come from?

Dauerbrenner briquettes are 100 per cent made in Germany. That means perfect quality control and, moreover, short transport routes.

Do we use tropical wood to make our briquettes?

No! We only use carbon concentrate to manufacture Dauerbrenner barbecue briquettes. This is also decisive in terms of establishing the barbecue briquettes’ quality: The higher the carbon content, the better. That’s why Dauerbrenner barbecue briquettes burn twice as long as conventional wood charcoal does.

Tropical woods are sometimes used for charcoal. That’s why you should pay attention to a product’s origin. Ideally, you should inform yourself of where the product is filled and manufactured.

How can I recognise the quality of barbecue briquettes?

You’ll see a TÜV test mark and a DIN mark on the packaging. The TÜV certification mark ‘Safety tested. Production monitored’ represents confirmation from TÜV SÜD that the manufacturer’s products uphold the national and international standards. The production facilities are also reviewed to this end. The DIN certification mark from TÜV Rheinland confirms the product’s compliance with DIN standards and the requirements specified in certification programmes. The product has been submitted to testing by a neutral party and evaluated, and will be regularly monitored.

 

There is even a special DIN standard for barbecue briquettes made with ultrapure carbon concentrate (DIN SPEC 91346). The standard’s criteria include the carbon content, the proportions of ashes and moisture, the type of binding agent, the smoke emission and the burning length. Dauerbrenner barbecue briquettes uphold all these requirements or exceed them, as is the case with their 75 per cent carbon content; the requirement is 60 per cent. Dauerbrenner briquettes also uphold the specified burning length of four hours.

How many Dauerbrenner barbecue briquettes do I need?

To feed around ten people, you need 2 to 3 kg of Dauerbrenner barbecue briquettes. They are also available in 7 kg and 12 kg packages. Depending on the amount of food you’ll be grilling, you can prepare a second chimney starter with barbecue briquettes while you’re grilling.

How do I light Dauerbrenner barbecue briquettes?

Pro grillers need three things: a barbecue lighter, barbecue briquettes and a chimney starter. Watch our cinematic lighting instructions for more information on how to ensure a perfect grilling experience. Properly lighting your grill makes grilling all the more fun.

Which lighter works best?

You should only light barbecue briquettes or wood charcoal using suitable tools. These include firelighter cubes and fuel paste made from bio-ethanol. Liquid lighter fluids, such as spirit, petrol and similar, should not be used under any circumstances. Firefighters recommend using certified firelighters and a barbecue or a chimney starter from a specialist retailer.

Our lighting instructions show you how easy this is.

What is a chimney starter, and which one should I use?

Electric charcoal starters, barbecue air blowers, firelighter cubes and fuel paste, as well as chimney starters, are used to light barbecue briquettes. Chimney starters are the most convenient, since they allow you to let the barbecue briquettes fully, evenly heat through in around 30 minutes – without having to constantly fan or check them.

Is it faster to light a grill using a hot air blower?

Yes, but doing so carries the risk of flying sparks. That’s why we recommend using a chimney starter. Our lighting instructions show you how easy this is.

How long can I grill with Dauerbrenner briquettes?

Due to their high density and high carbon content, Dauerbrenner barbecue briquettes burn for around four hours. As such, they burn for twice as long as conventional wood charcoal does. Accordingly, Dauerbrenner barbecue briquettes are mainly well suited for dishes with a longer grilling time, such as lamb, roasts or goose.

How long do sausages, steaks and so on take to cook?

There isn’t one answer that holds true for all situations, since the grilling time depends on the type, consistency and thickness of the food. Steaks, cutlets, chicken, hamburgers, sausages and vegetables cook quickly and only have to be grilled for a short period of time. For instance, a salmon fillet takes around eight minutes, a classic grilled sausage takes around ten, and, depending on the type, vegetables take five to ten minutes. Large pieces of meat and poultry take longer to cook. Chicken breasts are cooked after about 35 minutes, while roast beef takes one to two hours.

Which kind of grill is best?

Gas, electric or charcoal? Kettle grill, grill cart, open grill, Dutch oven, folding grill or table-top grill? There are many types of grills, grilling methods and opinions about them. That’s why we can’t definitively say which kind of grill or grilling method is best. It simply depends on what you like to grill and how you like to grill it.

A gas or electric grill is practical for quickly making steaks or stir-fries. If maintaining a convivial mood is just as important to you as the food is, then there should be hissing, aromas and a fun time for all. And you can only get that from a charcoal or briquette grill. Then all you have to decide is whether you’d prefer a direct or an indirect grilling method. For classics, such as quickly grilled sausages or pork belly, direct grilling on an open grill is the best option. More challenging foods, such as large pieces of meat and poultry, work best with the indirect grilling method on a closed grill.

What should the temperature of the charcoal and barbecue briquettes be?

During grilling, it’s important to choose the right fuel to achieve the right temperature. This is because different fuels distribute the heat differently. As such, they influence the grilling result. Barbecue briquettes reach a high heat and are thereby suitable for meat and poultry. This intense heat quickly closes the pores of the food being grilled – which means that meat becomes crispy on the outside and soft and juicy on the inside.

 

Barbecue briquettes made of ultrapure carbon concentrate are distinguished by their long-lasting heat. In long-time burning tests, they perform better than wood charcoal or wood charcoal barbecue briquettes do. The temperature of Dauerbrenner barbecue briquettes remains at around 150°C after around three hours, whereas the wood charcoal grows significantly cooler by that time.

How do I know if I’ve reached the right temperature?

There are analogue and digital thermometers as well as Bluetooth and wireless thermometers that are controlled by smartphone. Pre-programmed cooking levels and a timer function make measurement even easier. A grill thermometer is recommended for demanding grilled food; this can be used to simultaneously measure the core temperature of the food being grilled as well as the ambient temperature in the cooking space. The temperature sensors on these devices are connected with the thermometer via a heat-resistant cable. Modern kettle grills often come with a built-in thermometer.

Can you also grill indoors?

Yes, but make sure not to use a charcoal or gas grill! Carbon monoxide and nitrogen oxides are released when charcoal, barbecue briquettes or gas are burned. This isn’t a problem outdoors, but it can become life-threatening indoors. Carbon monoxide gases can also be fatal inside a garage, since they are colourless, odourless and tasteless.

What’s the best way to store barbecue briquettes?

Barbecue briquettes should always be stored in a dry place. They can absorb moisture, especially if their sacks are open. Ideally, you should store barbecue briquettes for which the packaging has been opened indoors (in a dry cellar), and not in a garage or shed. If the barbecue briquettes become moist, they will no longer light properly.

What is the best way to dispose of ashes after grilling?

You can dispose of ashes with your general waste or in compost. When doing so, make sure they have fully stopped glowing, since even wood charcoal and barbecue briquettes that have been extinguished from the outside might still be glowing on the inside. To avoid starting a fire in your rubbish bin, you should extinguish the ashes or remaining embers with sand and water. It’s easiest to fill leftover coal and briquettes into an ash bin and dispose of them later once they’ve fully cooled down.

What is the Minion method?

Anyone who likes to take their time and barbecue gourmet foods is well-acquainted with the slogan ‘low and slow’. This phrase describes the method of cooking slowly at low temperatures so that the meat stays juicy and tender. This is where the Minion method – in which a ring of barbecue briquettes helps you to keep your barbecue at a constant temperature over a long period of time – comes into play. This allows you to cook delicacies such as pulled pork, spare ribs and beef brisket over the course of several hours at a consistently low temperature. The Minion method is mostly used in kettle grills. 

Barbecue briquettes are placed on the grate in a ring shape inside the outer wall of the barbecue. To achieve the best results, you should have two rings (one smaller ring inside one larger ring) made up of two layers of briquettes. The barbecue briquettes should lie close to one another, because for the method to work they need to ignite one after the other like dominos so that briquette after briquette burns at a constant temperature. The easiest way of doing this is to place a round bowl in the centre of the barbecue and to position the barbecue briquettes around it.

But take care to ensure that you don’t close the ring. Instead, make a three-quarter ring by simply placing a stone in it to break it up. Then light one end and allow it to burn through to the other end. If you use the right barbecue briquettes made from finely ground and densely compressed coal, this will give rise to a constant temperature that is perfect for long grilling processes for foods such as pulled pork. 

The food is cooked indirectly in the centre of the ring when the kettle grill is closed. To ensure that the embers don’t go out, make sure that the briquettes are ventilated from below. Ensure that they don’t get too much air, as otherwise, the briquettes will get too hot.

P.S.: The Minion method doesn’t have anything to do with the little yellow Minions we all know and love – the name comes from its inventor, Jim Minion.

Still have some burning questions?

Would you like to know more about grilling, wood charcoal and barbecue briquettes? You can find (virtually) all the answers in our FAQ section. 

Dauerbrenner Kontakt

Mandatory fields*

Wo brennt's?

Du hast Fragen rund ums Grillen mit Grillbriketts?
Hier findest du (fast) alle Antworten.

Wo bekomme ich Dauerbrenner Grillbriketts?

Dauerbrenner Grillbriketts gibt es in vielen Supermärkten und Baumärkten. Hier geht es zum Händler in der Nähe. Du kannst Dauerbrenner Grillbriketts aber auch ganz bequem direkt hier im Online-Shop bestellen. 

Woraus bestehen Dauerbrenner Grillbriketts?

Dauerbrenner Grillbriketts werden aus hochreinem Kohlenstoffkonzentrat gepresst. Es handelt sich damit zu 100 % um natürliche Grillbriketts.

Was macht die Qualität von Grillbriketts aus?

Entscheidend für die Qualität von Grillbriketts ist der Kohlenstoffgehalt. Hier gilt: Je mehr, desto besser. Laut DIN-Norm muss er mindestens 60 % betragen. Dauerbrenner kommen auf mehr als 75 %. Weitere Qualitätskriterien sind die Herkunft und die Brenndauer. Auch die Rauchentwicklung ist wichtig, denn wer möchte schon den ganzen Abend über im Rauch stehen. Dauerbrenner Grillbriketts verbrennen raucharm.

Woher kommen Dauerbrenner Grillbriketts?

Dauerbrenner werden zu 100 % in Deutschland hergestellt. Das bedeutet: perfekte Qualitätskontrolle und darüber hinaus kurze Transportwege.

Werden Tropenhölzer verwendet?

Nein! Für die Herstellung von Dauerbrenner Grillbriketts verwenden wir ausschließlich Kohlenstoffkonzentrat. Dieses entscheidet auch über die Qualität von Grillbriketts: Je höher der Kohlenstoffgehalt, desto besser. Deshalb brennen Dauerbrenner Grillbriketts auch doppelt so lange wie Holzkohle.

Teilweise werden für Grillkohle Tropenhölzer verwendet. Daher sollte man auf die Herkunft achten. Am besten informierst du dich darüber, wo das Produkt abgefüllt und wo es hergestellt wurde.

Woran erkenne ich die Qualität von Grillbriketts?

Auf der Verpackung siehst du ein TÜV-Prüfzeichen und ein DIN-Geprüft-Zeichen. Mit dem TÜV-Prüfzeichen „Sicherheit geprüft, Produktion überwacht“ bestätigt der TÜV SÜD, dass die Produkte der Hersteller die nationalen und internationalen Standards einhalten. Dazu werden auch die Fertigungsstätten überprüft. Das DIN-Geprüft-Zeichen des TÜV Rheinland dokumentiert die Übereinstimmung des Produktes mit den in DIN-Normen und in Zertifizierungsprogrammen festgelegten Anforderungen. Das Produkt wurde einer Prüfung durch eine neutrale Stelle unterzogen, bewertet und wird regelmäßig überwacht.

Es gibt sogar eine eigene DIN-Norm für Grillbriketts aus hocheinem Kohlenstoffkonzentrat (DIN SPEC 91346). Zu den Kriterien der Norm gehören der Kohlenstoffgehalt, die Anteile von Asche und Feuchtigkeit, die Art der Bindemittel, die Rauchemission und die Brenndauer. Dauerbrenner Grillbriketts halten alle Anforderungen ein oder übertreffen diese, wie beim Kohlenstoffgehalt von 75 %. Gefordert sind 60 %. Auch die vorgegeben Brenndauer von 4 Stunden schaffen die Dauerbrenner.

Jetzt weiterlesen:
Buletten auf dem Grill

Woher? Was? Wie? Dauerbrenner unter der Lupe.

Leckere Lebensmittel, gute Zutaten und sorgfältige Zubereitung sind das A und O für den perfekten Grillgenuss. Herkunft und Qualität sind nicht nur…

lesen

Wie viele Dauerbrenner Grillbriketts benötige ich?

Für ca. 10 Personen brauchst du 2 bis 3 kg Dauerbrenner Grillbriketts. Es gibt sie übrigens auch als 7-kg- und 12-kg-Paket. Je nach Menge des Grillguts kannst du während des Grillens einen zweiten Anzündkamin mit Grillbriketts vorbereiten.

Wie zünde ich die Dauerbrenner Grillbriketts an?

Drei Dinge braucht der Grillprofi: Grillanzünder, Grillbriketts und einen Anzündkamin. Mehr erfährst du in unserer filmreifen Anzündanleitung für das perfekte Grillergebnis. Denn wer richtig zündet, kann das Grillen noch besser genießen.

Welcher Anzünder funktioniert am besten?

Grillbriketts oder Holzkohle sollten nur mit geeigneten Anzündhilfen angezündet werden. Hierzu zählen zum Beispiel Anzündwürfel oder Brennpasten aus Bio-Ethanol. Flüssiganzünder, wie Spiritus, Benzin o.Ä., sollten auf keinen Fall verwendet werden. Die Feuerwehr empfiehlt zertifizierte Anzündhilfen und einen Grillkamin oder Anzündkamin aus dem Fachhandel.

Unsere Anzündanleitung zeigt dir, wie einfach es geht.

Was ist ein Anzündkamin und welchen sollte man verwenden?

Zum Anzünden von Grillbriketts werden neben elektrischen Grillanzündern, Grillföhns, Anzündwürfeln und Brennpaste auch Anzündkamine verwendet. Sie sind am komfortabelsten, denn damit kannst du die Grillbriketts in rund 30 Minuten komplett und gleichmäßig durchglühen – ohne ständig zu kontrollieren und zu wedeln.

Geht das Grill Anzünden mit einem Heißluftföhn schneller?

Ja, aber es kann ein starker Funkenflug entstehen. Wir empfehlen deshalb einen Anzündkamin. Unsere Anzündanleitung zeigt dir, wie einfach es geht.

Wie lange kann ich mit Dauerbrenner grillen?

Aufgrund der hohen Dichte und des hohen Kohlenstoffgehalts brennen Dauerbrenner Grillbriketts ca. 4 Stunden. Damit brennen Grillbriketts doppelt so lange wie Holzkohle. Dauerbrenner Grillbriketts eignen sich daher vor allem für Speisen mit langer Grilldauer, wie Lamm, Braten oder Gans.

Wie lange sind die Garzeiten von Würstchen, Steaks & Co.?

Das lässt sich nicht pauschal sagen, da die Grilldauer von der Art, Konsistenz und Dicke des Grillgutes abhängig ist. Steaks, Koteletts, Hähnchen, Hamburger, Würstchen oder Gemüse sind schnell gar und werden nur kurz gegrillt. So braucht ein Lachssteak rund 8 Minuten, eine klassische Grillwurst 10 Minuten und Gemüse je nach Sorte 5 bis 10 Minuten. Größere Fleisch- und Geflügelstücke müssen länger garen. Eine Hähnchenbrust ist nach rund 35 Minuten gar; ein Rinderbraten dauert 1 bis 2 Stunden.

Welcher Grill ist der beste?

Gas, Elektro oder Holzkohle? Kugelgrill, Grillwagen, offener Grill, Dutch Oven, Klappgrill, Tischgrill? Es gibt viele Grillarten und viele Grillmethoden und genauso viele Meinungen. Und deshalb gibt es auch nicht den besten Grill oder die beste Grillmethode. Es hängt einfach davon ab, was und wie du am liebsten grillst.

Für ein schnelles Steak und Kurzgebratenes ist ein Gas- oder Elektrogrill praktisch. Wenn für dich die Geselligkeit genauso wichtig ist wie das Essen, dann muss es auch zischen, duften und gemütlich sein. Und das kann nur ein Kohle-/Brikettgrill. Bleibt nur noch die Frage, ob direkte oder indirekte Grillmethode. Für die Klassiker, wie schnell gegrillte Würstchen oder Bauchfleisch, ist direktes Grillen auf dem offenen Grill die bessere Variante. Anspruchsvolleres Grillgut, wie etwa größere Fleisch- und Geflügelstücke, gelingt am besten mit der indirekten Grillmethode im geschlossenen Grill. 

Welche Temperatur haben Grillkohle und Grillbriketts?

Beim Grillen kommt es auf die optimale Brennstoffwahl an, um die richtige Temperatur zu erzielen. Denn die unterschiedlichen Brennstoffe geben die Hitze auch unterschiedlich ab. Dadurch beeinflussen sie das Grillergebnis. Grillbriketts entwickeln eine starke Hitze und sind daher für Fleisch und Geflügel geeignet. Durch die intensive Hitze schließen sich die Poren des Grillguts schnell – das Fleisch wird außen knusprig und innen zart und saftig.

 

Grillbriketts aus hochreinem Kohlenstoffkonzentrat zeichnen sich durch eine lang anhaltende Hitze aus. Im Langzeitbrennversuch schneiden sie besser ab als Holzkohle oder Holzkohle-Grillbriketts. So liegt die Temperatur von Dauerbrenner Grillbriketts nach rund 3 Stunden immer noch bei ca. 150 °C, während Holzkohle schon deutlich an Hitze verloren hat.

Woher weiß ich, wann die richtige Temperatur erreicht ist?

Es gibt analoge und digitale Thermometer oder auch Bluetooth- und Funk-Thermometer, die per Smarthone gesteuert werden. Hierbei machen vorprogrammierte Garstufen und eine Timerfunktion das Messen noch einfacher. Für anspruchsvolleres Grillgut empfiehlt sich ein Grillthermometer, mit dem du gleichzeitig die Kerntemperatur des Grillgutes und die Umlufttemperatur im Garraum messen kannst. Die Temperaturfühler dieser Geräte sind über ein hitzebeständiges Kabel mit dem Thermometer verbunden. Moderne Kugelgrills haben oft ein eingebautes Thermometer.

Jetzt weiterlesen:
Fleisch wird geschnitten

Was grillen die Schwaben?

Wir führen euch mit einer kleinen Serie über regionale Grillspezialitäten quer durchs Land.

Kommt ihr mit?

lesen

Kann man auch drinnen grillen?

Ja, aber auf keinen Fall mit einem Kohle- oder Gasgrill! Bei der Verbrennung von Grillkohle, Grillbriketts oder Gas entstehen Kohlenmonoxid und Stickoxide. Was draußen kein Problem ist, kann in Innenräumen lebensgefährlich werden. Auch in der Garage können Kohlenmonoxid-Gase tödlich sein, da sie farblos, geruch- und geschmacklos sind.

Wie lagere ich Grillbriketts am besten?

Grillbriketts sollten immer an einem trockenen Ort aufbewahrt werden. Vor allem bei geöffneten Säcken können sie Feuchtigkeit ziehen. Am besten lagerst du die Grillbriketts bei geöffneter Verpackung im Innenbereich (trockener Keller) und nicht in der Garage oder Gartenlaube. Wenn die Grillbriketts feucht geworden sind, zünden sie nicht mehr richtig.

Wo entsorgt man am besten die Asche nach dem Grillen?

Grillasche kann man im Restmüll oder auf dem Kompost entsorgen. Dabei sollten sie vollständig ausgeglüht sein, denn auch von außen erloschene Holzkohle und Grillbriketts können im Inneren noch glühen. Um einen Brand in der Mülltonne zu vermeiden, sollte die Asche oder Restglut vorher mit Sand und Wasser gelöscht werden. Am einfachsten ist es, die restlichen Kohlen und Briketts in einen Ascheeimer zu füllen und später zu entsorgen, wenn sie komplett erkaltet sind.

Was ist ein Minion-Ring?

Wer genüsslich und hochwertig grillt, für den heißt die Devise: „Low und Slow“. Also langsam bei niedrigen Temperaturen garen, damit das Fleisch zart und saftig bleibt. Hier kommt der Minion-Ring ins Spiel: ein Kreis aus Grillbriketts, der dir hilft, deinen Grill über lange Zeit auf konstanter Temperatur zu halten. So kannst du zum Beispiel Pulled Pork, Hochrippchen oder Beef Brisket über viele Stunden bei gleichbleibender niedriger Temperatur garen. Der Minion-Ring wird vor allem im Kugelgrill eingesetzt. 

Bei der Minion-Ring-Methode werden Grillbriketts ring-förmig entlang der Außenwand auf dem Rost aneinandergereiht, am besten zwei Kreise nebeneinander in zwei Schichten übereinander. Die Grillbriketts müssen dabei eng aneinander liegen, denn der Trick ist, dass sie sich nach und nach entzünden (Dominoeffekt) und die Glut bei konstanter Temperatur von Brikett zu Brikett zieht. Am einfachsten ist es, eine runde Schale in die Mitte des Grills zu legen und die Grillbriketts drum herum zu platzieren.

Aber Achtung: Der Kreis wird nicht geschlossen, es ist quasi ein Dreiviertelkreis. Lege einfach einen Stein als Unterbrechung dazu. Dann wird ein Ende angezündet und die Glut kann bis zum anderen Ende durchglühen. Mit den richtigen Grillbriketts aus fein gemahlener und dicht gepresster Kohle entstehen jetzt konstante Temperaturen – ideal für Langzeitgrillgut (Long Job) wie Pulled Pork. 

Das Grillgut wird in der Mitte des Rings indirekt bei geschlossenem Kugelgrill gegart. Damit die Glut nicht erlischt, die Lüftung so einstellen, dass die Briketts Luft von unten bekommen. Nicht zu stark lüften, sonst werden die Briketts zu heiß.

Und jetzt bist du heiß auf ein leckeres Rezept? Das haben wir schon für dich vorbereitet: Probiere doch mal unseren fantastischen Pulled Pork Burger mit Koriander-Rub.

PS: Der Minion-Ring hat übrigens nichts mit den gelben „Minions“ zu tun; das Name stammt vom Erfinder Jim Minion.

Jetzt weiterlesen:
Pulled Pork Burger

Sensationell lecker: Pulled Pork Burger mit Koriander-Rub

Allein beim Gedanken an einen Pulled Pork Burger läuft dir schon das Wasser im Mund zusammen? Dann musst du jetzt unbedingt weiterlesen, denn wir…

lesen

Was brennt dir noch unter den Nägeln?

Du hast noch Fragen rund ums Grillen, Holzkohle und Grillbriketts? In unseren FAQs findest du (fast) alle Antworten. 

Dauerbrenner Kontakt

Pflichtfelder*

 

Vespa

Hier geht's zum Gewinnspiel!

Mitmachen