Rezept 3: Gegrillter Feta mit Zwiebelmarmelade
Man nehme: 1 Packung Feta-Käse, 1 Zwiebel, 1 EL Olivenöl, 10 EL Aceto Balsamico, 1 EL Honig, Salz, Pfeffer, Thymian
So geht’s: Die Zwiebeln in Ringe schneiden und in Olivenöl bei mittlerer Hitze kurz anbraten, mit Balsamico ablöschen und leicht einkochen lassen. Wenn die Sauce einzudicken beginnt, den Honig einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig ist die Zwiebelmarmelade! Den Feta in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden und vorsichtig in der Pfanne wenden, bis er mit Sauce überzogen ist. Aus Kohl- oder Mangoldblättern Quadrate schneiden und auf jedes Quadrat ca. 3 Scheiben Käse geben und mit etwas Sauce bedecken. Nach Wunsch mit frischen Kräutern garnieren. Päckchen gut verschließen und für ca. 10 Minuten auf dem Grill erhitzen. Am besten am Rand platzieren und indirekt bei mittlerer Hitze grillen.
Quelle: Chefkoch
Rezept 4: Rhabarber-Chutney
Man nehme: 500 g Rhabarber, 2 Zwiebeln, 50 g Rosinen, 1 TL Senfkörner, 1 Stück Ingwer, 2 Gewürznelken, 1 TL Salz, Pfeffer, 200 ml Essig, 200 g brauner Zucker
So geht’s: Rhabarber waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Zwiebeln in gut 1 cm große Würfel schneiden. Ingwer schälen und fein reiben. Alle Zutaten, außer den Zucker, in einen Topf geben und unter Rühren zum Kochen bringen. Nach und nach den Zucker hinzugeben. Das Rhabarber-Chutney etwa 20 Minuten köcheln lassen, damit der Rhabarber zerkocht.
Quelle: BRIGITTE.de